!! Absage der Landesmeisterschaft 2020 !!

Liebe Schützinnen und Schützen des LV5,

der Vorstand des Landesverbands hat sich in den letzten Wochen viele Gedanken gemacht, ob und wie wir die Landesmeisterschaft Standardprogramm 2020 retten können.

Leider sehen wir vor allem durch die diversen Verfügungen (COVID-19 / SARS-CoV-2) kaum eine Chance, dass die Schießstätte zum Zeitpunkt der Meisterschaft zum Regelbetrieb öffnet. Selbst wenn dies unerwartet eintreten würde, wissen wir nicht, inwieweit mögliche Auflagen der Begrenzung der Teilnehmerzahl ausfallen würden.

Auch tragen wir als Veranstalter die Verantwortung gegenüber jedem Schützen, Schießleiter, Helfer, Besucher und dem gesamten Organisationsteam und euren Familien. Da geht uns die Gesundheit aller Beteiligten vor. Wir wurden von euch nicht nur gewählt, um euch den Schießsport für Rheinland Pfalz zu ermöglichen, sondern auch um genau in diesem Sport für eure Unversehrtheit Sorge zu tragen. Dies könnten wir auch im Falle einer beschränkten Verfügbarkeit der Schießstätte nicht!

Der Bundesverband hat mittlerweile insofern reagiert, dass neben der Deutschen Meisterschaft IPSC Rifle 2020, auch die Deutsche Meisterschaft Silhouette 2020 abgesagt wurde. Letztere würde zeitgleich und auf der gleichen Schießstätte stattfinden.

Eine weitere Aufschiebung der Startplatzbuchungen würde im aktuellen Fall nichts bringen, sondern nur die Ungewissheit aufrechterhalten. Wir sind uns alle einig, dass es aktuell genügend Ungewissheit in der Republik gibt. Deswegen wollen und müssen wir euch die folgende Entscheidung mit dem heutigen Schreiben verkünden.

Somit hat der Gesamtvorstand Rheinland Pfalz am gestrigen Dienstag (07.04.2020) einstimmig entschieden, die Landesmeisterschaft Standardprogramm nicht stattfinden zu lassen.

Der gesamte Vorstand bedauert diese Entscheidung, jedoch sehen wir organisatorisch, aber vor allem auch aus der gesundheitlichen Verantwortung keine Möglichkeit einer Durchführung.

Was die Durchführung der Deutschen Meisterschaft Standardprogramm angeht, gibt der Bundesverband bekannt:

„Der BDS ist bemüht, die DM Kurz- und Langwaffen Ende August / Anfang September durchzuführen. Kann dieser bedeutenste Verbandswettkampf aus gesundheitlichen und rechtlichen Gründen stattfinden, wird eine Lösung für die Qualifikation gefunden werden, sowohl für die Schützen, die noch Landesmeisterschaften schießen konnten oder können, als auch für diejenigen, deren Landesmeisterschaften abgesagt wurden oder noch abgesagt werden. So unbefriedigend das im Einzelfall ist, bittet der Verband noch um Geduld, da die dahinterstehenden Entscheidungen keine leichten sind“. (Originaltext wörtlich übernommen: www.bdsnet.de)

Wir bitten um euer Verständnis. Bleibt alle Gesund.

Euer Vorstand

(Das original Dokument finden sie HIER.)