Hallo liebe Mitglieder in den Vereinen des Landesverbandes,
am 17.07.2022 fand in Kaiserslautern die Landes-Delegierten-Versammlung statt. Mit ca. 70 Teilnehmern befanden sich fast doppelt so viele Teilnehmer im Raum als im Vorjahr.
Nach den Formalien wurden die langjährig verdienten Mitglieder Helga Pommeranz (Schriftführerin) und Robert Thommes (Schatzmeister) nach Beschluss des Gesamtvorstandes in einer Mail-Abstimmung zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die LDV leistete „standing-ovations“.
Nachfolgend äußerte sich Rainer Köllner als Präsident des Landesverbandes Rheinland-Pfalz zu seinen Führungsprinzipien Transparenz, Beteiligung und klare Kante für den Verband und die Mitglieder. Anschließend referierte er über die schwierige Übernahme der Verwaltung des Verbandes. Es erfolgte eine Blockade der Tätigkeit des noch verbliebenen Präsidiums gegenüber der neuen Geschäftsstelle durch abgewählte bzw. zurück getretene Mitglieder des alten Teams. Die Geschäftsstelle wurde nach Waghäusel verlegt und nahm die schwierige Arbeit auf.
Was machst Du wenn man Dir ständig Steine in den Weg legt? Das neue Team hat ein Haus daraus gebaut.
In regelmäßigen Sitzungen des Präsidiums wurden die Grundlagen für die weitere Arbeit gelegt. Das Kernteam des gewählten Präsidiums wurde ergänzt durch zunächst kommissarisch ernannte Neuzugänge. Die Reihen der Landessportleiter wurden durch erfahrene ehemalige Landessportleiter und erfahrene Schießleiter aufgefüllt. Im Bereich 50m-Disziplin übernahm Peter Berg die Verantwortung. Im Bereich der Kurzwaffen-Disziplinen organisierte sich das Team neu; der ehemalige Bereich des Landessportleiters Kurzwaffen wurde in drei Arbeitsbereiche geteilt (Klaus Göbel, Reiner Asel und Fabian Asel trugen hier fortan die Verantwortung) und der kommissarische Landessportleiter Wurfscheiben übernahm auch den Bereich der Fallscheiben Flinte („wenn vorne Schrot rauskommt ist Heinz Schneider der Richtige“). Der zusammen gesuchte „Haufen“ wuchs zum schlagkräftigen Team zusammen, was sich in der Landesmeisterschaft Standard 2022 zeigte.
Es wurde eine top organisierte Landesmeisterschaft Standard mit ca. 2650 gemeldeten Starts „abgeliefert“, was ohne das um ca. 70 Schießleiter und Helfer ergänzte Team nicht möglich gewesen wäre.
Auch „Paddy“, Patrik Nuber, der 2021 den zusätzlich als Vize-Präsident agierenden Landessportleiter „Steel“/IPSC abgelöst hatte lieferte eine top-organisierte LM IPSC-Kurzwaffen/PCC und diverse Sicherheits- und Regeltests ab (LM Shotgun folgt im September). Dies trifft auch auf Erik Schöneberger, den Landessportleiter Western zu. Ergänzt wurde dies durch gut besuchte Landesmeisterschaften Wurfscheibe mit dem Team rund um Heinz Schneider, sowie die Landesmeisterschaft Perkussion und Traditional Rifle mit dem Team rund um Peter Ries.
Wie zu erwarten wurde die Kassenführung des Schatzmeisters gelobt und das Präsidium wurde entlastet.
Mit den Wahlen ging es weiter. Nachfolgende Mitglieder des Präsidiums wurden einstimmig neu oder wieder gewählt:
Rigo Woll | Vize-Präsident |
Robert Thommes | Schatzmeister |
Peter Berg | LSpL 50m |
Klaus Göbel | LSpL KW 25m Präzision und Kombi |
Reiner Asel | LSpL KW 25m Speed und Mehrdistanz |
Fabian Asel | LSpL KW 25m Fallscheiben KK und GK |
Heinz Schneider | LSpL 15m Fallscheiben Flinte und Wurfscheiben |
Erik Schöneberger | LSpL Western |
Hinzu kommen Gunnar Fessler und Uwe Lange als Kassenprüfer, sowie Michaela und Dirk Gröff als Ersatz-Kassenprüfer.
Nach der Mittagspause gab es Infos zu Terminen. Ca. 2-3 Teilnehmer der LDV erhalten die Möglichkeit zur Teilnahme an der Bundes-Delegierten-Versammlung im November 2022 in Kassel.
Unter „Verschiedenes“ wurde das Verfahren zur Optimierung von Darstellungen auf der Homepage erläutert. Die vorhandene aber langjährig nicht gepflegte Karte mit einer Übersicht der Vereine soll wieder „belebt“ und durch eine Vereinsliste ergänzt werden; dazu wird eine Datenschutzerklärung und ein Erhebungsbogen zu den benötigten Daten an die Vereine versandt. Darüber hinaus erging an die Vereine das Angebot, ihre überregional interessanten Angebote auf der Homepage des LV 5 zu veröffentlichen.
Letztes Thema war die Bearbeitung der Satzung. In der LDV 2021 war der Entwurf des „alten Vorstandes“ abgelehnt worden und es erging aus der damaligen LDV der Auftrag, einen neu bearbeiteten Entwurf vorzulegen. Dabei waren Beteiligung der Vereine und bessere Transparenz im Verfahren dringend angeregt worden. Dies soll mit einer Arbeitsgruppe aus dem Präsidium und Delegierten aus der LDV 2022 gewährleistet werden.
Rainer Köllner
Präsident des Landesverbandes 5